Portfolioarbeit in unserer Kita

Im Fokus des Portfolios steht der Selbstbildungsprozess jedes Kindes, sein Charakter, seine Ideen und seine individuellen Fähigkeiten und Lernfortschritte. Die Portfoliomethode ist immer wertschätzend  und stärkenorientiert.

Jedes Kind hat eigenen Ordner, in dem u.a. seine Lern- und Entwicklungsfortschritte der gesamten Krippen-und Kitazeit festgehalten und dokumentiert werden.

Die Kinder gestalten ihre Ordner eigenständig, begleitet von ihren Erzieherinnen.

Beispiele für Inhalte:

• Das bin ich
  • Das ist meine Gruppe
  • Das ist meine Familie
  • Besondere Erlebnisse, gemeinsame Feste, Feiern und Ausflüge
  • Das habe ich gelernt. Das finde ich interessant. Das möchte ich lernen.
  • Bilder und Bastelarbeiten ihres Kindes
  • Beobachtungen

Weil Bilder immer mehr als Worte sagen, sollen auch Fotos mit Bildunterschriften oder kurzen Texten in die Sammlung aufgenommen werden. Sie sind willkommene Anlässe für Kinder sich mit ihren Eltern und Erziehern über ihr Portfolio auszutauschen und so gemeinsam Lernfortschritte zu erkennen. Dies wiederum wirkt sich positiv auf die Sprachentwicklung aus.

Für Eltern, wird der Kitaalltag ihres Kindes transparenter- gerade wenn Kinder wenig zuhause erzählen.